08./09. Oktober 2005
Wachsen und Werden unter sich wandelnden Bedingungen
Vorträge
Prof. Dr. Tilman Allert
Zugemutete Autonomie – die frühe Kindheit in der Gegenwartsgesellschaft
Prof. Dr. med. Joachim Bauer
Neurobiologische Korrelate früher Beziehungs- und Bindungserfahrungen
Prof. Dr. Bernd Ahrbeck
Angewiesensein und innerer Konflikt – kritische Überlegungen zur empirischen Säuglingsforschung und einigen ihrer Folgen
Dr. med. Fernanda Pedrina
Frühe Eltern-Kind-Beziehung als Entwicklungsbedingung aus psychodynamischer Sicht
Arbeitsgruppen
Esther Fleer
Frühe Entbindung – frühe Bindung. Elterliche Bewältigungsstrategien bei Früh- und Risikogeburten
Christel Fontaine
„Ein Krokodil ist unter dem Bett…” – Der frühe Dialog und seine Schwierigkeiten.
Kleine Kinder und ihre Eltern in der Erziehungsberatung
Harald Grebe
Folgen von Mißhandlung im frühen Kindesalter. Facetten der Entwicklung von Geschwistern im Spiegel der Hilfeplanung
Dr. Eva Hédérvari-Heller
Grundlagen der Bindungstheorie: Theoretische Inhalte und praktische Anwendungen
Joachim Heilmann
Angsterleben in der frühkindlichen Entwicklung – Meilen- oder Stolperstein?
Sybille Janert
Psychoanalytisches Denken nach Hause bringen: Eltern als Partner in der Arbeit mit ihrem autistischen Kleinkind
Dr. med. Hans von Lüpke
Frühe Stadien der ADS-Problematik
Dodo Maass
Familienorientierte Frühförderung und Psychoanalytische Pädagogik. Die Folgen psychosozialer Benachteiligung
in einer „verwaisten” Familie
Dr. Bernd Niedergesäß/Petra Häml-Heid
Bindung und Kindergruppe. Die Bedeutung von unterschiedlichen Bindungsformen für die Entwicklung
sozialer Kompetenzen in einer Gruppe von Kindern im ersten und zweiten Lebensjahr
Gerhild Ohrnberger
Analytische Gruppe zum Tagungsthema
Beate Ritter/Ralph Haertel
Entwicklung „under-cover”. Über die Arbeit mit einem frühgestörten Kind
Dr. Beate Sann
Unterstützung der frühen Eltern-Kind-Beziehung im Rahmen der Säuglings- und Kleinkindberatung
Inken Seifert-Karb
Ein Säugling hat immer Mutter und Vater. Einblicke in ein Forschungsprojekt zur triadischen
Interaktion und unbewußten Familiendynamiken in der frühsten Eltern-Kind-Beziehung
Robert Trippel
Psychoanalytisch-pädagogisch orientierte Elementarpädagogik
Moderation der Tagung:
PD Dr. Urte Finger-Trescher