Vorträge
Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl
Die beratene Gesellschaft: Gibt es zu viel oder zu wenig Rat?
Dr. phil. Oliver Hechler
„…kann die Beratung eine Form erzieherischer Hilfe sein…?” – Annäherung an das Phänomen
„Beratung” in pädagogischer Absicht
Univ.-Doz. Dr. Helmuth Figdor
Psychoanalytisch-Pädagogische Erziehungsberatung – Das Wiener Modell
PD Dr. Urte Finger-Trescher
Psychosoziale Beratung. (Wieder)Herstellung von Entwicklungschancen und Bewältigungskompetenzen
Arbeitsgruppen
Harald Bauer/Sandra Leginovic
„Die schon wieder” – Beziehungs- und Vertrauensaufbau in der Beratung von psychisch erkrankten Familien(systemen)
Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl
Die beratene Gesellschaft: Gibt es zu viel oder zu wenig Rat?
Dr. Oliver Hechler
„…kann die Beratung eine Form erzieherischer Hilfe sein…?” – Annäherung an das Phänomen
„Beratung” in pädagogischer Absicht
Dr. Éva Hédérvari-Heller
Übergang aus der Familie in die Tagesbetreuung von Kleinkindern: „Das Berliner Eingewöhnungsmodell”
Sieglinde Hegelau-Lipp
Vier Jahre Grundschule – wie kann in dieser Zeit psychoanalytisch-pädagogisch beraten werden?
Aufgezeigt an Fallbeispielen
Joachim Heilmann
Das Beraterpaar als Bestandteil des Settings im Rahmen der Elternarbeit bei Jugendhilfemaßnahmen
Volker Hirmke-Wessels
Erziehungsberatung – Beziehungsberatung? Zur Bedeutung des Beratungssettings – Fallstudie
Christoph Kleemann
Begleitende Beratung in der Schule
Dr. Heinz Krebs
Psychoanalytisch fundierte Beratung im Kontext psychosozialer Konflikte und institutioneller Felder
Dr. med. Hans von Lüpke
Dialogische Beratung braucht neue Denkmodelle
Jutta Lutzi
Wo Beratung der Beraterin bzw. dem Berater Angst machen kann
Gerhild Ohrnberger
Psychoanalytisch-pädagogische Beratung in der sozialpädagogischen Familienhilfe
Ursula Pforr
Die behinderte Beratung. Theorie und Praxis der Beratung von Menschen mit einer geistigen Behinderung
Dr. Marianne Rauwald/Dina Stein
Psychoanalytisch orientierte Beratung und Therapie mit MigrantInnen
Dr. Gerald von Reischach
Beratung im Rahmen einer psychoanalytisch orientierten sozialen Arbeit
Hiltrud Rübner
Balintgruppen für Lehrer: Vorstellung des Konzeptes und Diskussion
Ute Rüster
„Zwischen Selbsterfahrung und Realitätsbewältigung” – Gruppenarbeit mit Müttern behinderter Kinder
Dr. Beate Sann
Sinnverstehen von aggressivem Verhalten
Inken Seifert-Karb
Psychoanalytisch-Familientherapeutisches Verstehen in der Beratung von Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern
Moderation der Tagung: Prof. Dr. Annelinde Eggert-Schmid Noerr