08./09. November 2003
Lernen und emotionale Entwicklung in sozialen und pädagogischen Feldern
Vorträge
Prof. Dr. Michael Winkler
„Lernen und Vergessen“ – wie die späte Moderne die Bedingungen des Aufwachsens verändert
Prof. Dr. Michael Huber
Neurobiologie des Erinnerns und Vergessens
Prof. Dr. Dieter Katzenbach
„Es schnackelt nicht…“ – Kontinuierliche und diskontinuierliche Prozesse beim Lernen und ihre emotionale Bedeutung
Prof. Dr. Annelinde Eggert-Schmid Noerr
„Wenn Hänschen Hans im Wege steht“ – Biographische Bedingungen des Lernens
Arbeitsgruppen
Prof. Dr. Hartmut Amft
Psychostrukturelle und systemische Bedingungen von Lernen und Entwicklung – am Beispiel sogenannter ADS-Kinder
Prof. Dr. Christian Büttner/Ulrike Leonhardt
Setting und Lernmotivation
Dr. Cordelia Fertsch-Röver-Berger/Siggi Lotz-Schäfer
Didaktische Entscheidungen unter psychoanalytischer Brille
Prof. Dr. Manfred Gerspach
Unaufmerksamkeit als modernes Entwicklungsphänomen – Zur Pädagogik des ADS
Ralph Haertel/Beate Ritter
„Wer bin ich denn?“ – Von einem der sich nicht entwickeln wollte (konnte)
Sieglinde Hegelau-Lipp
Einschulung und Grundschulzeit als neue Erfahrung
Joachim Heilmann
Lernen findet nicht nur im Kopf statt – Über die wechselseitige Beeinflussung von kognitiven und emotionalen Prozessen in der kindlichen Entwicklung
Dr. Annedore Hirblinger und Dr. Heiner Hirblinger
„Verhindert die Schule das Lernen?“ (Kurt Singer) – Schulischer Unterricht und die Möglichkeiten und Grenzen emotionaler Erfahrungsbildung in der Adoleszenz
Prof. Dr. Michael Huber
AG zum Vortrag
Prof. Dr. Dieter Katzenbach
AG zum Vortrag
Dagmar Klatt
Schulverweigerung = Lernverweigerung?
Dr. Heinz Krebs
Lernen und Veränderung in Institutionen
Dr. med. Hans von Lüpke
Neurophysiologische Forschungsresultate und Lernverhalten
Dodo Maas
Frühförderung und Psychoanalytische Pädagogik – Affektive und kognitive Spiegelungs- und Strukturbildungsprozesse
Felicitas Weis
Selbsterfahrungsgruppe
Prof. Dr. Michael Winkler
AG zum Vortrag
Dr. Beate Sann
Die Bedeutung von Lernen und emotionaler Bindung für konkrete Arbeitsfelder – exploriert anhand von Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation der Tagung: Prof. Dr. Annelinde Eggert-Schmid Noerr