Prof. Dr. Heiner Keupp
Identitätsbildung in der Netzwerkgesellschaft: Welche Ressourcen werden benötigt und wie können
sie gefördert werden?
Dr. Karl-Heinz Brisch
Von der Bindungstheorie zur Behandlung früher Bindungsstörungen
Prof. Dr. Wilfried Datler
Entwicklungsauffälligkeit, Bindungsforschung und darüber hinaus: Über direkte und indirekte
Folgen der Bindungsforschung für Psychoanalytisch Pädagogik
Dr. Georg Romer
Die Bedeutung der Bindungstheorie für die Prävention psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Arbeitsgruppen
Prof. Dr. Wilfried Datler
Auf dem Weg zur sicheren Bindung”? Annäherungen an das Verstehen von Entwicklungsproblemen
in den ersten beiden Lebensjahren durch Infant Observation, nach dem Tavistock-Konzept
Martin Ehlert-Balzer
Bindungstheorie und Trauma. Der Einfluß von Traumatisierung im Erwachsenenalter auf frühe Bindungserfahrungen
Dr. Cordelia Fertsch-Röver-Berger/Siggi Lotz-Schäfer
Null Bock auf Schule = Null Bock auf Bindung? Schulschwänzen im Zusammenhang mit Bindungstheorie
Priv. Doz. Dr. Urte Finger-Trescher
Giorgio – Chancen für ein zweijähriges entwicklungsverzögertes Kind im Rahmen der Jugendhilfe
Dr. Eva Hédérvari-Heller
Bindungsmuster und Qualität der Mutter-Kind-Interaktion
Sieglinde Hegelau-Lipp
Bindungsverhalten bei Lehrerinnen und Schülerinnen in der Grundschule
Joachim Heilmann
Die Beteiligung des Kindes an der Entstehung von Bindungsmustern und Beziehungsstrukturen
Dagmar Klatt/Michael Wanzek
Vater oder Mutter? Stellenwert von Bindungen in familiengerichtlichen Auseinandersetzungen
Prof. Dr. Heiner Keupp
Ressourcenorientierte Unterstützung in der Identitätsentwicklung Heranwachsender
Susanne Kupper-Heilmann
Auswirkungen frühen Mutterverlustes auf die psycho-emotionale Entwicklung des Kindes –
Fallbeispiele aus dem heilpädagogischen Reiten
Dr. med. Hans von Lüpke
Vorgeburtliche Bindungserfahrungen – Konsequenzen für die Interpretation und Begleitung von
späteren Auffälligkeiten
Dodo Maass
Psychoanalytische Pädagogik und Frühförderung: Fallbericht: „Ich geb’ sie ab!“
Die besondere Bedeutung und Auswirkung der Essensverweigerung eines Mädchens auf die
Beziehungsdynamik mit seiner Mutter
Ursula Pforr
B(eh)ind(er)ung – Von behindernder Bindung bis bindender Behinderung
Beate Ritter/Ralf Haertel
„Laß mich bloß – nicht – in Ruhe“. Fallvorstellung zum Tagungsthema aus der Arbeit des Vereins
„Heilpädagogische Initiativen“ e.V.
Dr. Beate Sann
Die Bedeutung von Bindungsstörungen für konkrete Arbeitsfelder – exploriert anhand von
Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer
Hilke Voß-Davies
Bindungserfahrung und Verhaltensauffälligkeiten. Beispiele aus der Arbeit in einer Tagesgruppe
Felicitas Weis
Selbsterfahrungsgruppe: Prägung der frühen Bindung für immer unveränderbar
Moderation der Tagung:
Prof. Dr. Annelinde Eggert-Schmid Noerr