Literatur über den FAPP und seine Konzepte
In den letzten Jahrzehnten wurden verschiedene Fachbeiträge veröffentlicht, die sich mit dem FAPP, mit seiner Geschichte, mit seinen Konzepten und den Fort- und Weiterbildungsangeboten beschäftigten. Die theoretischen Fundamente des FAPP haben sich im Laufe der Jahre ebenso gewandelt wie die Anforderungen an die Professionellen. Im FAPP waren diese Begründungen und die damit in Verbindung stehen Fort- und Weiterbildungen nie ein einheitlicher Block, sondern immer schon durch multiperspektivische Ansätze geprägt. Diese multiplen Zugänge sind zudem ein grundlegendes Erfordernis von Pädagogik und sozialer Arbeit und damit auch der psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit.Postgraduierte Fort- und Weiterbildungen des “Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit”
Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Krebs, Heinz: Postgraduierte Fort- und Weiterbildungen des “Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit”. In: Gerspach, Manfred; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Naumann,
Professionalisierung von Pädagogik und Sozialer Arbeit im Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik
Krebs, H.; Eggert-Schmid Noerr, A.: Professionalisierung von Pädagogik und Sozialer Arbeit im Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik. In: Datler, W.; Finger-Trescher, U.; Gstach, J. (Hg.):
Laudatio für Aloys Leber zum 90. Geburtstag
Urte Finger-Trescher (2012) Laudatio für Aloys Leber zum 90. Geburtstag In diesem Vortrag anlässlich des 90. Geburtstages von Prof. Dr. Aloys Leber, Begründer der modernen
Der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik. Weiterbildung für Fachkräfte des Sozial-, Erziehungs- und Bildungswesens
Krebs, H.; Finger-Trescher, U.: Der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik. Weiterbildung für Fachkräfte des Sozial-, Erziehungs- und Bildungswesens. In: Sozial Extra, 9, 2001, 47-51 In
Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik in Frankfurt a. M.
Leber, A.; Gerspach, M.: Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik in Frankfurt a. M. In: Plänkers, T. u.a. (Hg.): Psychoanalyse in Frankfurt am Main – Zerstörte Anfänge,
Postgraduale Weiterbildung in Psychoanalytischer Pädagogik – Konzept und Erfahrungen mit einem dreijährigen Weiterbildungsgang
Trescher, H.-G.: Postgraduale Weiterbildung in Psychoanalytischer Pädagogik – Konzept und Erfahrungen mit einem dreijährigen Weiterbildungsgang. In: Trescher, H.-G.; Büttner, C.; Datler, W. (Hg.): Jahrbuch für
Wie wird man „Psychoanalytischer Pädagoge“?
Leber, A.: Wie wird man „Psychoanalytischer Pädagoge“? In: Bittner, G.; Ertle, C. (Hg.): Pädagogik und Psychoanalyse – Beiträge zur Geschichte, Theorie und Praxis einer interdisziplinären