Weitere Publikationen zur Psychoanalytischen Pädagogik und der Sozialen Arbeit von Autoren des FAPP und seines wissenschaftlichen Umfeldes.
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Guenther-Marga-Heilmann-Joachim-Kleemann-Christoph-Kupper-Heilmann-Susanne-Scheitern-und-Gelingen-in-professionellen-Beziehungen-Erkenntnisse-fuer-Paedagogik-unf-soziale-Arbeit.jpg)
Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen – Erkenntnisse für Pädagogik und Soziale Arbeit
Günther, Marga; Heilmann, Joachim; Kleemann, Christoph & Kupper-Heilmann, Susanne (Hg.) (2024): “Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen – Erkenntnisse für Pädagogik und Soziale Arbeit” Gießen:
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Der-Koerper-als-Resonanzraum-Guenther-Marga-Kerschgens-Anke-Heilmann-Joachim.jpg)
Der Körper als Resonanzraum – körperliche Empfindungen als ein Medium des Verstehens
Günther, Marga; Kerschgens, Anke & Heilmann, Joachim (2023): “Der Körper als Resonanzraum – körperliche Empfindungen als ein Medium des Verstehens” In: Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/csm_2305_hlz_klein_888a3d1fc5.png)
Beziehungen professionell verstehen – Der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik
Günther, Marga & Heilmann, Joachim (2023): “Beziehungen professionell verstehen – Der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik” In: Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/4066338640932_1280x1280.jpg)
Vom Sprechen und Schweigen über sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Institutionen
Günther, Marga (2023): “Vom Sprechen und Schweigen über sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Institutionen” In: Zeitschrift für Individualpädagogik, Jg. 48, Heft 4.
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Kleemann-Christoph-Psychoanalytische-Paedagogik-in-der-Schule-und-in-der-Kinderbetreuung.jpg)
Psychoanalytische Pädagogik in der Schule und in der Kinderbetreuung
Kleemann, Christoph (2023): “Psychoanalytische Pädagogik in der Schule und in der Kinderbetreuung” In: Traxl, Bernd; Kirsch, Sandra; Fraß-See, Larissa & Glock, Sebastian (Hg.) (2023): Psychoanalyse
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/71B9OBMuN1L._SL1500_.jpg)
Epistemisches Vertrauen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
Behringer Noelle (2023): “Epistemisches Vertrauen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe” In: Fonagy, Peter & Nolte, T. Hg.) (2023): Epistemisches Vertrauen. Vom Konzept zur Anwendung
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Euteneuer-Mathias-Kerschgens-Anke-Neueginn-nach-Trennungen.jpg)
Neubeginn nach Trennungen – Gestaltungs- und Entwicklungswege für Familien
Euteneuer, Mathias & Kerschgens, Anke (2023): “Neubeginn nach Trennungen – Gestaltungs- und Entwicklungswege für Familien” Stuttgart: Kohlhammer
Logiken der gesprengten und sprengenden Systemen: Zur Notwendigkeit der Differenzierung in aktive und passive „Dysthemspreger:innen“. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation
Langnickel, Robert; Behringer, Noelle & Link, Pierre-Carl (2023): “Logiken der gesprengten und sprengenden Systemen: Zur Notwendigkeit der Differenzierung in aktive und passive „Dysthemspreger:innen“. Gesellschaft –
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Naumann-Thilo-M.-Subjektbildung-und-Gesellschaft-Beitraege-zu-Gruppenanalyse-Psychoanalytische-Paedagogik-und-Kritischer-Theorie.jpg)
Subjektbildung und Gesellschaft – Beiträge zu Gruppenanalyse, Psychoanalytische Pädagogik und Kritischer Theorie
Naumann, Thilo M. (2022): “Subjektbildung und Gesellschaft – Beiträge zu Gruppenanalyse, Psychoanalytische Pädagogik und Kritischer Theorie” Gießen: Psychosozial-Verlag.
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Guenther-Marga-Kerschgens-Anke-Anke-Meurs-Patrik-Paulus-Mareike-Gefluechtete-Familien-und-Fruehe-Hilfen.jpg)
Geflüchtete Familien und Frühe Hilfen
Günther, Marga & Kerschgens, Anke & Meurs, Patrick & Paulus, Mareike (Hrsg.) (2022): “Geflüchtete Familien und Frühe Hilfen” Weinheim: BeltzJuventa.
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Schmid-Noerr-Gunzelin-Ethische-Zielkonflikte-in-der-Sozialen-Arbeit-Widersprueche-bewaeltigen-Handlungsfaehikeit-gewinnen.jpg)
Ethische Zielkonflikte in der Sozialen Arbeit – Widersprüche bewältigen, Handlungsfähigkeit gewinnen
Schmid Noerr, Gunzelin (2022): “Ethische Zielkonflikte in der Sozialen Arbeit – Widersprüche bewältigen, Handlungsfähigkeit gewinnen” Stuttgart: Kohlhammer.
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Gerspach-Manfred-Zur-Geschichte-und-Aktualitaet-der-psychoanalytischen-Sozialarbeit.png)
Zur Geschichte und Aktualität der psychoanalytischen Sozialarbeit
Gerspach, Manfred (2021): “Zur Geschichte und Aktualität der psychoanalytischen Sozialarbeit” In: Psyche 9/10, 2021, Döll-Hentschker, Susanne & Gaertner, Birgit (Hg.): Psychoanalytische Sozialarbeit. Stuttgart: Klett-Cotta. S.
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Behringer-Noelle-Mentalisieren-in-der-Heimerziehung-Eine-qualitative-Untersuchung-zu-reflexiven-Prozessen-bei-paedagogischen-Fachkraeften.jpg)
Mentalisieren in der Heimerziehung – Eine qualitative Untersuchung zu reflexiven Prozessen bei pädagogischen Fachkräften
Behringer Noelle (2021): “Mentalisieren in der Heimerziehung – Eine qualitative Untersuchung zu reflexiven Prozessen bei pädagogischen Fachkräften” Springer VS
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Guenther-Marga-Adoleszenz-und-Schule-Adoleszente-Bildungsprozesse-ermoeglichen.jpg)
Adoleszenz und Schule – Adoleszente Bildungsprozesse ermöglichen
Günther, Marga (2020): “Adoleszenz und Schule – Adoleszente Bildungsprozesse ermöglichen” In: Busch, Katarina/Benzel, Susanne/Salfeld, Benedikt/Schreiber, Julia (Hrsg.): Figurationen spätmoderner Lebensführung, Bd. 10 Reihe Adoleszenzforschung, Wiesbaden:
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/psychosoziale-arbeit-mit-jugendlichen-gefluechteten-taschenbuch.jpeg)
Psychosoziale Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten – Transkulturelle Übergangsräume und Verstehensprozesse
Schnabel, Beate & Kerschgens, Anke , Frankfurter Institut für interkulturelle Forschung und Beratung (Hg.) (2020): “Psychosoziale Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten – Transkulturelle Übergangsräume und Verstehensprozesse”
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Guenther-Marga-Bittner-Martin-Verstehensprozesse-in-interkulturellen-Zusammenhaengen.jpg)
Verstehensprozesse in interkulturellen Zusammenhängen
Günther, Marga & Bittner, Martin (2019): “Verstehensprozesse in interkulturellen Zusammenhängen” In: Roslon, Michael & Bettmann, Richard (Hg.): Interkulturelle Qualitative Sozialforschung, 2. überarb. Aufl., Wiesbaden: Springer
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Guenther-Marga-Kerschgens-Anke-Komplexe-Beziehungen-Flucht-und-fruehe-Hilfen.jpg)
Komplexe Beziehungen – Flucht und frühe Hilfen
Günther, Marga & Kerschgens, Anke (2019): “Komplexe Beziehungen – Flucht und frühe Hilfen” In: Haubl, Rolf & Wirth, Hans-Jürgen (Hg.) (2019): Grenzerfahrungen – Migration, Flucht,
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/showcover.jpg)
Vermeidung der Welt und des Anderen – Überwiegen des Mütterlichen – Fehlen des Väterlichen?
Günther, Marga; Kerschgens, Anke & Heilmann, Joachim (2019): Adoleszenz im Kontext multipler Problemlagen. In: Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit Rottenburg und Tübingen (Hg.): Vermeidung der Welt
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Guenther-Marga-Hettich-Nora-Waide-Rudolf-Leuzinger-Bohleber-Marianne-Patenschaft-als-Unterstuetzung-des-Ankommens-in-Deutschland.jpg)
Patenschaften als Unterstützung des Ankommens in Deutschland
Günther, Marga & Hettich, Nora & Waide, Rudolf & Leuzinger-Bohleber, Marianne (2018): “Patenschaften als Unterstützung des Ankommens in Deutschland” In: Leuzinger-Bohleber, Marianne & Hettich, Nora:
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Witzel-Hauke-Zur-Erkenntnis-kritischer-Sozialer-Arbeit-Potential-einer-psychoanalytischen-Perspektive.jpg)
Zur Erkenntnis kritischer Sozialer Arbeit – Potenzial einer psychoanalytischen Perspektive
Witzel, Hauke (2018): “Zur Erkenntnis kritischer Sozialer Arbeit – Potenzial einer psychoanalytischen Perspektive” In: Brehm, Alina & Kuhlmann, Jakob (Hg.) (2018): Reflexivität und Erkenntnis –
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/978-3-17-033828-9_g.jpg)
Psychodynamisches Verstehen in der Sonderpädagogik – Wie innere Prozesse Verhalten und Lernen steuern
Gerspach, Manfred (2018): Psychodynamisches Verstehen in der Sonderpädagogik – Wie innere Prozesse Verhalten und Lernen steuern Stuttgart (Kohlhammer)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/8193-2.jpg)
Flucht und Migration – Krise der Humanität
Günther, Marga; Kerschgens, Anke (2017): Komplexe Beziehungen: Flucht und Frühe Hilfen. In: psychosozial 40. Jg. 2017 Heft III (Nr. 149). Haubl, Rolf; Wirth, Hans-Jürgen (Hg.) Schwerpunktthema:
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Traumatisierung-und-Verwahrlosung.-Wie-kann-Psychoanalytische-Sozialarbeit-helfen.jpg)
Traumatisierung und Verwahrlosung. Wie kann Psychoanalytische Sozialarbeit helfen?
Heilmann, Joachim; Kerschgens, Anke (2017): Elternschaft und traumatische Trennungserfahrungen im Kontext von Migration. In: Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit (Hg.) (2017): Traumatisierung und Verwahrlosung. Wie kann
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/PlattnerAnitaErziehungsfaehigkeit.jpg)
Psychotherapeutische Arbeit mit Eltern und Kindern. Erziehungsfähigkeit psychisch kranker Eltern richtig einschätzen und fördern
Heilmann, Joachim (2017): Psychotherapeutische Arbeit mit Eltern und Kindern. In: Plattner, Anita (Hg.) (2017): Erziehungsfähigkeit psychisch kranker Eltern richtig einschätzen und fördern. München; Basel (Ernst
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Forschungssituationen_re-konstruieren.jpg)
Forschungssituationen (re-)konstruieren — Reflexivität in Forschungen zu intergenerativen Prozessen.
Günther, Marga; Kerschgens, Anke (Hg.) (2016): Forschungssituationen (re-)konstruieren — Reflexivität in Forschungen zu intergenerativen Prozessen. Beschreibung und Leseprobe auf der Webseite der Budrich UniPress Ltd. (Opladen; Berlin; Toronto)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Gruppenanalytische-Paedagogik_Eine-Einfuehrung-in-Theorie-und-Praxis.jpg)
Gruppenanalytische Pädagogik — Eine Einführung in Theorie und Praxis
Naumann, Thilo M. (2014): Gruppenanalytische Pädagogik — Eine Einführung in Theorie und Praxis. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe auf der Verlags-Webseite Psychosozial-Verlag
Schulfrust ohne Ende? Von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen
Gabriele Frenzel (2013): Schulfrust ohne Ende? Von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen. Leseprobe und Inhaltsverzeichnis auf der Verlags-Webseite Beltz/Juventa
Pferde als Diagnose- und Fördermedium. Konzept und Praxis des heilpädagogischen Reitens
Kupper-Heilmann, S. (2012): Pferde als Diagnose- und Fördermedium. Konzept und Praxis des heilpädagogischen Reitens. In: Buchner-Fuhs, J.; Rose, Lotte (Hg.) (2012): Tierische Sozialarbeit. Ein Lesebuch
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Schmid-Noerr-Gunzelin-Ethik-in-der-sozialen-Arbeit.jpg)
Ethik in der Sozialen Arbeit
Schmid Noerr, Gunzelin (2012): “Ethik in der Sozialen Arbeit” Stuttgart: Kohlhammer
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Misslingen-des-Anderen-im-Asperger-Syndrom-Psychoanalytische-Naherungen.jpg)
Misslingen des Anderen im Asperger-Syndrom. Psychoanalytische Näherungen
Heilmann J. (2011): Menschen mit der Diagnose Asperger-Autismus. Psychoanalytisch-pädagogische Verstehenszugänge und Handlungsmöglichkeiten. In: Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit (Hg.): Misslingen des Anderen im Asperger-Syndrom. Psychoanalytische Näherungen.
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Eltern-heute-Bedurfnisse-und-Konflikte-Psychoanalytisch-padagogische-Elternarbeit-in-der-Kita.jpg)
Eltern heute – Bedürfnisse und Konflikte Psychoanalytisch-pädagogische Elternarbeit in der Kita
Naumann, Thilo Maria (2011): Eltern heute – Bedürfnisse und Konflikte Psychoanalytisch-pädagogische Elternarbeit in der Kita. Psychosozial-Verlag, Buchreihe: Therapie & Beratung
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Beziehung-und-Bildung-in-der-kindlichen-Entwicklung-Psychoanalytische-Padagogik-als-kritische-Elementarpadagogik.jpg)
Beziehung und Bildung in der kindlichen Entwicklung. Psychoanalytische Pädagogik als kritische Elementarpädagogik
Naumann, Thilo Maria (2010): Beziehung und Bildung in der kindlichen Entwicklung. Psychoanalytische Pädagogik als kritische Elementarpädagogik. Psychosozial-Verlag, Buchreihe: Therapie & Beratung
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Riskante-Kindheit-Psychoanalyse-und-Bildungsprozesse.jpg)
Riskante Kindheit – Psychoanalytische Bildungsprozesse
Haubl, R.; Dammasch, F.; Krebs, H. (Hg.) (2009): Riskante Kindheit – Psychoanalytische Bildungsprozesse. Göttingen
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Phanomen-geistige-Behinderung.-Ein-psychodynamischer-Verstehensansatz.jpg)
Phänomen geistige Behinderung. Ein psychodynamischer Verstehensansatz
Mesdag, T.; Pforr, U. (Hg.) (2008): Phänomen geistige Behinderung. Ein psychodynamischer Verstehensansatz. Psychosozial-Verlag, Gießen
Prävention in der Kindertageseinrichtung. psychosozial 111, 97-113
Naumann, Thilo (2008): Prävention in der Kindertageseinrichtung. psychosozial 111, 97-113
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Triangulierung-Lernen-Denken-und-Handeln-aus-psychoanalytischer-und-padagogischer-Sicht.jpg)
Triangulierung in institutionellen Kontexten – am Beispiel der Erziehungsberatung als Teil der Kinder- und Jugendhilfe
Krebs, H. (2008): Triangulierung in institutionellen Kontexten – am Beispiel der Erziehungsberatung als Teil der Kinder- und Jugendhilfe. In: Dammasch, F., Katzenbach, D. (Hg.) (2008):
Kindeswohl im Blickfeld – Wahrnehmen, Verstehen, Handeln
Heilmann, J. (2007): Ambulante Behandlung traumatisierter Kinder und Jugendlicher: Formen – Möglichkeiten – Grenzen. In: Heilpädagogische Initiativen e.V. (Hg.) (2007): Kindeswohl im Blickfeld – Wahrnehmen,
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Der-Fall-des-schwierigen-Kindes-Therapie-Diagnostik-und-schulische-Forderung-verhaltensauffalliger-Kinder-und-Jugendlicher.jpg)
Der Fall des schwierigen Kindes. Psychoanalytische Beiträge zu Therapie, Diagnostik und Schulpädagogik
Krebs, H. (2006): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung – Zwei Fallbeispiele. In: Ahrbeck, B., Rauh, B. (Hg.) (2006): Der Fall des schwierigen Kindes. Psychoanalytische Beiträge zu Therapie, Diagnostik
Heilpädagogische Initiativen in der Beziehungsarbeit und Entwicklungsförderung, 75-100
Heilmann, J. (2004): „Sie sind mir doch nicht böse!” – Zumutungen in der psychoanalytisch-pädagogischen Behandlung eines jungen Erwachsenen mit der Diagnose Asperger-Autismus. In: Heilpädagogische Initiativen
Der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik. Fort- und Weiterbildung für Fachkräfte des Sozial, Erziehungs- und Bildungswesens.
Finger-Trescher, U.; Krebs, H. (2001): Der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik. Fort- und Weiterbildung für Fachkräfte des Sozial, Erziehungs- und Bildungswesens. In: Sozial Extra, 9,
Strafen, Schlichten, Verstehen. Zur Gewaltprävention in der Grundschule
Krebs, H. (2000): Sozial und emotional auffällige Kinder: Was können Grundschule und Erziehungsberatung tun? In: Büttner, Ch., Schwichtenberg, E. (Hg.) (2000): Strafen, Schlichten, Verstehen. Zur
„Kein Grund zu schreien” – Szenisches Verstehen in der heilpädagogisch-therapeutischen Arbeit mit autistischen Menschen
Heilmann, J. (1999): „Kein Grund zu schreien” – Szenisches Verstehen in der heilpädagogisch-therapeutischen Arbeit mit autistischen Menschen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 2/99, 66-70
Interkulturelle Erziehung. Psychoanalytische Pädagogik und multikulturelle Gesellschaft. Tagungsdokumentation vom 24.-25.5.1997
Krebs, H. (1997): Interkulturelle Beratung ausländischer Familien. In: Büttner, Ch., Finger-Trescher, U., Wolf-Almanasreh, R. (Hg.) (1997): Interkulturelle Erziehung. Psychoanalytische Pädagogik und multikulturelle Gesellschaft. Tagungsdokumentation vom
Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik in Frankfurt a. M. In: Plänkers, T. u.a. (Hg.) (1996): Psychoanalyse in Frankfurt am Main
Leber, A.; Gerspach, M. (1996): Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik in Frankfurt a. M. In: Plänkers, T. u.a. (Hg.) (1996): Psychoanalyse in Frankfurt am Main –
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Jahrbuch-fur-Erziehungsberatung-Band1.jpg)
Jahrbuch für Erziehungsberatung
Krebs, H. (1994): Zur Entwicklungsförderung „dissozialer” Kinder in der Erziehungsberatung. In: Cremer, H, Hundsalz, A., Menne, K. (Hg.): Jahrbuch für Erziehungsberatung. Bd.1. Juventa: Weinheim