Die Reihe “Reihe Psychoanalytische Pädagogik” erschien von 1989 – 1997 im Matthias Grünewald Verlag in Mainz.
Seit 1997 erscheint die Reihe im Psychosozial-Verlag Gießen. Die aktuellen Herausgeber sind: Bernd Ahrbeck; Wilfried Datler und Urte Finger-Trescher. In dieser Reihe sind eine Vielzahl von Büchern erschienen, die im Rahmen der Aktivitäten des FAPP entstanden sind.
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2024/03/Guenther-Marga-Heilmann-Joachim-Kleemann-Christoph-Kupper-Heilmann-Susanne-Scheitern-und-Gelingen-in-professionellen-Beziehungen-Erkenntnisse-fuer-Paedagogik-unf-soziale-Arbeit.jpg)
Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen – Erkenntnisse für Pädagogik und Soziale Arbeit
Günther, Marga; Heilmann, Joachim; Kleemann, Christoph & Kupper-Heilmann, Susanne (Hg.) (2024): “Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen – Erkenntnisse für Pädagogik und Soziale Arbeit” Gießen:
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/05/psychoanalytische_paedagogik_und_soziale_arbeit.jpeg)
Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit – Verstehensorientierte Beziehungsarbeit als Voraussetzung für professionelles Handeln
Günter, Marga; Heilmann, Joachim & Kerschgens, Anke (Hg.) (2022): ab April 2022 beim Psychosozial-Verlag Gießen.
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Psychoanalytische-PaedagogikBand48.jpg)
Zum pädagogischen Umgang mit Sexualität von Kindern und Jugendlichen.
Band 48: Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Heilmann, Joachim; Weißert, Ilse (Hg.) (2017): Unheimlich und verlockend – Zum pädagogischen Umgang mit Sexualität von Kindern und Jugendlichen. Als
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/9783837924855-2.jpg)
Neue Störungsbilder – Mythos oder Realität? Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen
43 Joachim Heilmann; Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Ursula Pforr (Hg.) (2015): Neue Störungsbilder – Mythos oder Realität? Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen. (Psychosozial-Verlag) (Inhaltsverzeichnis
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Gruppenanalytische-Paedagogik_Eine-Einfuehrung-in-Theorie-und-Praxis.jpg)
Gruppenanalytische Pädagogik. Eine Einführung in Theorie und Praxis
42 Thilo M. Naumann (2014): Gruppenanalytische Pädagogik. Eine Einführung in Theorie und Praxis. (Psychosozial-Verlag)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/9783837965964-2.jpg)
Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern
41 Heike Schnoor (2012): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. (Psychosozial-Verlag)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/9783837965957-2.jpg)
Patient Scheidungsfamilie. Ein Ratgeber für professionelle Helfer
40 Helmut Figdor (2012): Patient Scheidungsfamilie. Ein Ratgeber für professionelle Helfer. (Psychosozial-Verlag)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Auenseiter-integrieren-Perspektiven-auf-gesellschaftliche-institutionelle-und-individuelle-Ausgrenzung_150px.jpg)
Außenseiter integrieren. Perspektiven auf gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Ausgrenzung
Heilmann, Joachim; Krebs, Heinz; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (Hg.) (2012) Außenseiter integrieren. Perspektiven auf gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Ausgrenzung. (Psychosozial-Verlag)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Migration-und-Trauma-Padagogisches-Verstehen-und-Handeln-in-der-Arbeit-mit-jungen-Fluchtlingen.jpg)
Migration und Trauma. Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen
Zimmermann, David (2012): Migration und Trauma. Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen. (Psychosozial-Verlag)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Die-Macht-der-Emotion-im-Unterricht-Eine-psychoanalytisch-padagogische-Studie_150px.jpg)
Die Macht der Emotion im Unterricht. Eine psychoanalytisch-pädagogische Studie
Datler, Margit (2012): Die Macht der Emotion im Unterricht. Eine psychoanalytisch-pädagogische Studie (Psychosozial-Verlag)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Sexualitat-und-Partnerschaft-bei-Menschen-mit-geistiger-Behinderung_150px.jpg)
Sexualität und Partnerschaft bei Menschen mit geistiger Behinderung: Perspektiven der Psychoanalytischen Pädagogik
Bender, Svenja (2012): Sexualität und Partnerschaft bei Menschen mit geistiger Behinderung: Perspektiven der Psychoanalytischen Pädagogik (Psychosozial-Verlag)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Elternarbeit-Ein-Grundpfeiler-der-professionellen-Padagogik_150px.jpg)
Elternarbeit – Ein Grundpfeiler der professionellen Pädagogik
Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Heilmann, Joachim; Krebs, Heinz (Hg.) (2011): Elternarbeit – Ein Grundpfeiler der professionellen Pädagogik. (Psychosozial-Verlag)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Paedagogische_Psychotherapie_bei_emotional-sozialen_Lernstoerungen.jpg)
Pädagogische Psychotherapie bei emotional-sozialen Lernstörungen
Salmon, Gilliam; Dover, Jenny (2011): Pädagogische Psychotherapie bei emotional-sozialen Lernstörungen (Psychosozial-Verlag)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Hirblinger.jpg)
Unterrichtskultur
Hirblinger, Heiner (2011): Unterrichtskultur. Bd. 1 und Bd. 2. (Psychosozial-Verlag)
![](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Krner.jpg)
Schuldbewusstsein und reale Schuld
Körner, Jürgen; Müller, Burkhard (2010): Schuldbewusstsein und reale Schuld. (Psychosozial-Verlag)
![Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik](https://www.fapp-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Eggert.jpg)
Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Urte Finger-Trescher, Joachim Heilmann, Heinz Krebs (Hg.) (2009): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. (Psychosozial-Verlag)