Aktuelle Publikationen
Band 30: Szenisches Verstehen in der Pädagogik – Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. 2024
Band 30: JSzenisches Verstehen in der Pädagogik – Grundlagen, Potenziale, Refexionen. 2024 Herausgegeben von: Marian Kratz, Urte Finger-Trescher (Hg.) (Psychosozial-Verlag)
Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen – Erkenntnisse für Pädagogik und Soziale Arbeit
Günther, Marga; Heilmann, Joachim; Kleemann, Christoph & Kupper-Heilmann, Susanne (Hg.) (2024): “Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen – Erkenntnisse für Pädagogik und Soziale Arbeit” Gießen:
Der Körper als Resonanzraum – körperliche Empfindungen als ein Medium des Verstehens
Günther, Marga; Kerschgens, Anke & Heilmann, Joachim (2023): “Der Körper als Resonanzraum – körperliche Empfindungen als ein Medium des Verstehens” In: Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit
Beziehungen professionell verstehen – Der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik
Günther, Marga & Heilmann, Joachim (2023): “Beziehungen professionell verstehen – Der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik” In: Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung
Vom Sprechen und Schweigen über sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Institutionen
Günther, Marga (2023): “Vom Sprechen und Schweigen über sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Institutionen” In: Zeitschrift für Individualpädagogik, Jg. 48, Heft 4.
Psychoanalytische Pädagogik in der Schule und in der Kinderbetreuung
Kleemann, Christoph (2023): “Psychoanalytische Pädagogik in der Schule und in der Kinderbetreuung” In: Traxl, Bernd; Kirsch, Sandra; Fraß-See, Larissa & Glock, Sebastian (Hg.) (2023): Psychoanalyse
Epistemisches Vertrauen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
Behringer Noelle (2023): “Epistemisches Vertrauen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe” In: Fonagy, Peter & Nolte, T. Hg.) (2023): Epistemisches Vertrauen. Vom Konzept zur Anwendung
Neubeginn nach Trennungen – Gestaltungs- und Entwicklungswege für Familien
Euteneuer, Mathias & Kerschgens, Anke (2023): “Neubeginn nach Trennungen – Gestaltungs- und Entwicklungswege für Familien” Stuttgart: Kohlhammer
Logiken der gesprengten und sprengenden Systemen: Zur Notwendigkeit der Differenzierung in aktive und passive „Dysthemspreger:innen“. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation
Langnickel, Robert; Behringer, Noelle & Link, Pierre-Carl (2023): “Logiken der gesprengten und sprengenden Systemen: Zur Notwendigkeit der Differenzierung in aktive und passive „Dysthemspreger:innen“. Gesellschaft –
Band 29: Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise – Pädagogische Arbeit in Zeiten großer Verunsicherung. 2023
Band 29: Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise – Pädagogische Arabiet in Zeiten großer Verunsicherung. 2023 Herausgegeben von: Göppel, Rolf, Gstach, Johannes & Wininger, Michael (Hg.)
Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit – Verstehensorientierte Beziehungsarbeit als Voraussetzung für professionelles Handeln
Günter, Marga; Heilmann, Joachim & Kerschgens, Anke (Hg.) (2022): ab April 2022 beim Psychosozial-Verlag Gießen.
Band 28: Jugendkriminalität – Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. 2021
Band 28: Jugendkriminalität – Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. 2021 Herausgegeben von: Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret & Gstach, Johannes (Hg.) (Psychosozial-Verlag)